Das HeritAccess Logo zeigt eine Ellipse aus zwei Linien mit verschiedenen dunklen Formen dazwischen, wie die Oberseite eines Weinfasses. Im Inneren des Kreises auf der rechten Seite befinden sich eine Weintraube mit Blättern und Trauben über dem Schriftzug HeritAccess und auf der linken Seite zwei Kalligraphie Buchstaben H und A. Die Farbe ist lila.

HERITACCESS

Access to culture and heritage in rural surroundings through the interactive digital experience

Dieses Bild zeigt links die europäische Flagge und rechts den Schriftzug „Co-funded by the European Union".

Das Weingut Liakou in Griechenland 

Anweisungen zur Navigation

Dies ist der spezielle barrierearme Modus für die Nutzung von Screenreadern. Die 360-Grad-Panoramabilder werden durch detaillierte Alternativtexte ersetzt. Diese Texte sind als reiner Text und als von einer realen Person gesprochene Audiodateien verfügbar.

In den Weinbergen

Das Panoramabild zeigt die Weinberge des Weinguts. Die Weinberge der Liakou Winery LIAKOU liegen auf einer Höhe von 470 Metern und nutzen die Trauben der Weinberge der Meteora-Region optimal aus. Der Weinberg ist das Gebiet, in dem die Reben angebaut und kultiviert werden, und das Herzstück der Weinproduktion, da sie den Rohstoff, nämlich die Trauben, für den Weinherstellungsprozess liefern. Daher werden die Trauben nach der sorgfältigen Ernte im Weinberg zur Verarbeitung in die Weinkellerei transportiert. In der Weinkellerei Liakou werden ausschließlich Rebsorten angebaut, die an das Mikroklima und den Boden der Region angepasst sind. Mit dem Anbau der Reben wurde 2006 begonnen, wobei auf die natürliche Umgebung Rücksicht genommen wird und integrierte Bewirtschaftungssysteme und biologischer Anbau angewandt werden. Darüber hinaus werden bei der Bewirtschaftung der Weinberge wirksame Verfahren angewendet, die den Rebschnitt, die Bewässerung, die Schädlingsbekämpfung und die Krankheitsvorbeugung umfassen.

Vor der Weinkellerei

Dieses Panoramabild zeigt den Eingang zum Weingut Liakou. Das Gebäude der Weinkellerei ist ein traditionelles Gebäude aus Stein, das einer Burg ähnelt und aufgrund seiner besonderen Architektur eine Touristenattraktion in der Nähe des schönen Dorfes Gavros Kalambaka ist, ein wunderbarer Ort, um die geheimnisvollen Felsen von Meteora zu erkunden. Man betritt das Weingut über einen langen Weg entlang des Zauns, der von bunten Blumen und Gräsern gesäumt ist und zum Haupteingang des Gebäudes führt. Wenn du den Weg entlang gehst, siehst du zu deiner Linken die Weinberge. Über dem Haupteingang ist in einer Nische eine Hagiographie gemalt, in deren Zentrum Christus dargestellt ist. Am Haupteingang des Gebäudes gibt es eine leere Grünfläche und eine hölzerne Außenbank, auf der man an warmen Tagen sitzen und seinen Wein genießen kann. Es gibt auch genügend Platz für Veranstaltungen im Freien. Das Kellereigebäude ist so konzipiert und groß, dass es den Produktionsprozess, die Lagerung, den Empfang und den Verkostungsraum für Besucher beherbergt.

Der Fermentationsbereich

Dieses Panoramabild zeigt den Gärungsbereich der Weinkellerei und die Gärtanks. Die Trauben werden nach der Lese 24 Stunden lang in einer Kühlkammer gekühlt, um ihre organoleptischen Eigenschaften zu schützen und zu erhalten. Die Entwässerung erfolgt in einer Höhe von vier Metern, um die natürliche Schwerkraft zu nutzen und den Einsatz mechanischer Pumpen zu vermeiden. Die Weinbereitung erfolgt in Gär- und Stabilisierungstanks aus Edelstahl mit einem kontrollierten Kühlsystem. Der Gärbereich befindet sich im Erdgeschoss, ebenerdig. Während der Gärung verzehrt die Hefe den Zucker im Traubensaft und erzeugt als Nebenprodukte Alkohol und Kohlendioxid. Der Gärungsprozess findet in diesen großen Edelstahltanks statt. In diesem Raum kann man die ausgeprägten Aromen, die oft als hefig oder fruchtig beschrieben werden, stark riechen und es herrscht eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Der/die Winzer*in überwacht und kontrolliert sorgfältig und regelmäßig verschiedene Faktoren, um die Entwicklung der gewünschten Aromen und Geschmacksstoffe im fertigen Wein zu gewährleisten.

Der Weinkeller

Dieses Panoramabild zeigt den Fassraum. Nach der Gärung wird der Wein zur Reifung in den unterirdischen Keller gebracht und in Fässer aus französischer Eiche gefüllt, die für die entsprechende Weinbereitung jeder Sorte ausgewählt wurden. Der Fasskeller ist in erdigen Farben gehalten und verfügt über eine schwache, warme Beleuchtung, die eine kontrollierte Umgebung für die Reifung des Weins schafft. Der Wein wird zur Reifung in Fässern gelagert, in denen er komplexe Geschmacksrichtungen und Aromen entwickeln kann. Der Keller bietet ein konstantes Temperatur- und Feuchtigkeitsniveau. Im hinteren Teil des Kellers, in der Mitte, befindet sich ein Gemälde des "Letzten Abendmahls", das Jesus und die zwölf Apostel darstellt, was mit dem starken religiösen Charakter der Region und der Existenz orthodoxer Klöster in Meteora in Verbindung steht. Auf der rechten Seite des Gemäldes befindet sich die Treppe, über die wir in den unterirdischen Keller hinabgestiegen sind. In den zentralen Steinsäulen des Kellers befinden sich Nischen mit verborgener warmer Beleuchtung, in denen einige der edlen Weinflaschen der Kellerei aufbewahrt werden.

Die Abfüllmaschine

Dieses Panoramabild zeigt den Abfüll- und Verpackungsbereich. Wenn man den Bereich betritt, sieht man, dass er mit Abfüllanlagen und Verpackungsmaschinen zum Abfüllen, Verkorken, Etikettieren und Verpacken der fertigen Weinflaschen ausgestattet ist. Dieser Prozess ist sehr wichtig, da der in Flaschen abgefüllte Wein für den Vertrieb und den Verkauf vorbereitet wird und das Erscheinungsbild der Weinflasche sorgfältig gepflegt wird. Automatische Etikettiermaschinen versehen präzise die Weinflaschen mit Etiketten auf der Vorder- und Rückseite sowie mit Halsetiketten. Nach der Abfüllung werden die Flaschen auf die Holzbank vor der Abfüllmaschine gestellt, wo sie geprüft und Qualitätskontrollen durchgeführt werden. Nach der Etikettierung werden die Flaschen in Kisten oder Kartons verpackt. Dazu gehört das Verpacken der Kisten, das Verschließen und das Palettieren. Auf der anderen Seite der Halle, gegenüber der Abfüllmaschine, werden die Flaschen sorgfältig in Kartons verpackt und sind bereit für den Vertrieb.

Der Verkostungsraum

Dieses Panoramabild zeigt den Hauptraum der Weinkellerei, den Verkostungsraum. Es wurde ein einladender Verkostungsraum eingerichtet, in dem die Besucher die Weine der Kellerei verkosten und gegebenenfalls auch kaufen können. Wenn man den Raum betritt, bekommt man aufgrund der erdigen Farben und der gedämpften Beleuchtung ein warmes Gefühl. Die Decke ist aus Holz und die Wände des Raumes sind von der Mitte an aus Stein und mit gerahmten, alten Schwarz-Weiß Fotos verziert. Wenn man eintritt, sieht man eine hölzerne Bar, an deren Fuß sich Holzfässer und Hochstühle befinden, auf denen man sitzen und seinen Wein genießen kann. Auf der rechten Seite im hinteren Bereich stehen niedrige, lange Holztische, an denen der Wein bequem mit Freunden genossen werden kann, und ein Eckkamin, der den Raum in den Wintermonaten wärmt. In diesem Raum können die Gäste Weine verkosten und kaufen und dabei eine angenehme und lehrreiche Verkostungserfahrung machen. Dieser Raum ist für die Ausrichtung von Veranstaltungen und den Empfang von Besucher*innen gedacht.


Das Logo des europäischen Clusters Alpe Adria Pannonia besteht aus sechs Kreisen mit unterschiedlicher Intensität der blauen Farbe, die die Region Alpe Adria Pannonia selbst darstellen, nämlich Teile Italiens, Österreichs, Ungarns, Kroatiens, Sloweniens und der Vojvodina aus Serbien. Außerdem ist ein stilisiertes Bild der Adria in Form eines Vogels zu sehen, der über diese Regionen fliegt, ebenfalls in blauer Farbe. Darunter befindet sich die Abkürzung des ersten Buchstabens des Namens der Organisation, also EUCAAP, in blauer Farbe.
Das Logo von Forcoop Cora Venezia ist ein Kreis, der sich aus verschiedenen Formen zusammensetzt. Es gibt drei Arten von Formen: Quadrate, Rauten und Kugeln. Die Quadrate stehen für die Schulungsräume, die Rauten für die Projekte und die Kugeln für die Menschen. Diese Formen wechseln sich ab, um einen Kreis zu bilden. Die Formen haben unterschiedliche Farben: die Quadrate sind rosa, die Rauten rot und die Bälle braun. Insgesamt verleihen sie eine dynamische Form, als ob Menschen um einen Tisch sitzen würden. Mittig unter diesen Formen steht der Schriftzug Forcoop in Schwarz und Cora in Rot und darunter ein weiterer Schriftzug, der aus vier Wörtern besteht: Projekte, Ausbildung, Orientierung, Veranstaltungen.
Das Logo der Universität Thessalien besteht aus zwei homozentrischen ziegelroten Kreisen auf weißem Hintergrund mit einem ziegelroten Zentauren in der Mitte. Zentauren waren mythologische Wesen, die auf dem Berg Pelion lebten und von der Taille aufwärts halb menschlich und abwärts halb Pferd waren. Sie lebten in Höhlen und jagten mit Steinen und Stöcken bewaffnet wilde Tiere. Die Universität hat ihr Logo von diesen mythologischen Wesen erhalten, da sich ihr Hauptsitz in der Stadt Volos in der Nähe des Berges Pelion befindet. Zwischen den beiden Kreisen steht in kreisförmigen Großbuchstaben in schwarzer Farbe der Name der Organisation "University of Thessaly" und das Gründungsjahr "Founded in 1984".
Das Logo von Formative Footprint ist ein Sechseck mit einem großen F darin. Es ist dem Regenbogen nachempfunden, und das große F im Inneren des Sechsecks unterbricht die beiden Seiten der Form. Innerhalb jeder Seite des Sechsecks sind verschiedene andere geometrische Formen enthalten, die sich farblich unterscheiden, vor allem Dreiecke und Trapeze. Diese bilden zusammen das Logo in einer 6-seitigen geometrischen Form, mit 2 gebrochenen Seiten. Über dem Sechseck erscheint der Schriftzug Formative Footprint, wobei das erste Wort in Weiß und das zweite in Regenbogenfarben gehalten ist, im gleichen Stil wie die Form.
Das Logo der Ruta del Vino de Toro ist ein roter, unregelmäßiger Kreis mit zwei weiteren, kleineren, unregelmäßigen Kreisen auf der rechten Seite, die den Tropfen ähneln, die der Wein hinterlässt, wenn er eingeschenkt wird und versehentlich eine weiße Fläche verschmutzt. Über dem großen roten Kreis erscheint ein brauner Schriftzug mit der Aufschrift "Ruta del Vino de", was Spanisch für "Weinstraße von" ist. Im Inneren des Kreises werden die vorangegangenen Worte durch den weißen Schriftzug "Toro" ergänzt. Auf der unteren Seite des großen roten Kreises stehen 2 weitere Worte "dejando huella", was auf Spanisch "Fußspuren hinterlassen" bedeutet.
Grm Novo mesto logo is round with two golden circles around. Unider the circles is written Grm Novo mesto – center biotehnike in turizma Slovenija in dark green color. In the inner side of the wording is another gold circle, followed in the middle by white grapes and grape leaves on the left side and pears and pear leaves on the right side on the dark green basis. In the middle of the logo is golden sheaf of grains with open book in the middle. Under the sheaf is year 1886 in white numbers.
Das novopano Logo zeigt einen hellgrauen Kreis auf weißem Grund und einen schwarzen Schriftzug novopano in der Mitte. Nach links verschoben sind zwei novopano Schriftzüge. Einer waagerecht gespiegelt über dem Zentrum in grau. Einer vertikal gespiegelt in jeansblau unter dem Zentrum. Das Logo symbolisiert die 360°-Ansicht in Panoramabildern.

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