Das HeritAccess Logo zeigt eine Ellipse aus zwei Linien mit verschiedenen dunklen Formen dazwischen, wie die Oberseite eines Weinfasses. Im Inneren des Kreises auf der rechten Seite befinden sich eine Weintraube mit Blättern und Trauben über dem Schriftzug HeritAccess und auf der linken Seite zwei Kalligraphie Buchstaben H und A. Die Farbe ist lila.

HERITACCESS

Access to culture and heritage in rural surroundings through the interactive digital experience

Dieses Bild zeigt links die europäische Flagge und rechts den Schriftzug „Co-funded by the European Union".

Weingut Fruškogorski vinogradi in Serbien

Anweisungen zur Navigation

Dies ist der spezielle barrierearme Modus für die Nutzung von Screenreadern. Die 360-Grad-Panoramabilder werden durch detaillierte Alternativtexte ersetzt. Diese Texte sind als reiner Text und als von einer realen Person gesprochene Audiodateien verfügbar.

In den Weinbergen

Wir befinden uns am Hang der Fruška Gora auf dem Gelände des Weinguts "Frušogorski Vinogradi". Es ist ein schöner sonniger Frühlingstag. Zu unserer Linken und hinter uns befinden sich Weinberge, wir sehen junge Triebe. Auf der rechten Seite gibt es ein Schilfdach, und darunter stehen Holztische und -bänke. In diesem Schatten finden die Arbeiter an heißen Sommertagen Schatten und Platz zum Ausruhen und Mittagessen.

In der Ferne ist die Donau zu sehen, blau durch die Reflexion des klaren blauen Himmels mit gelegentlichen weißen Wolken. Die Flussinsel ist belaubt und extrem grün. In der Ferne rechts sieht man die ersten Häuser des Dorfes Banoštora.

Der Verkostungsraum

Wir betreten den Verkostungsraum durch die volle Holztür und stoßen links auf die Bar und den Verkaufsbereich, in dem die Weine der Kellerei "Fruškogorski vinogradi" aus den Serien Fruškać und QUET in den Regalen ausgestellt sind. Weiter links befindet sich ein großer Bildschirm, auf dem Filme über die Kellerei und die Weinberge gezeigt werden, die Aufnahmen wurden mit einer Drohne gemacht, so dass wir die Kellerei aus der Luft sehen können.

Gegenüber der Eingangstür befindet sich eine Glastür und eine Treppe, die hinunter in den Weinkeller führt, in dem der Wein in Eichenfässern und Flaschen reift.

Rechts von der Glastür führt eine Treppe zur Galerie, wo Holztische und -stühle stehen, welche aus Holz und Leder sind.

Unterhalb der Galerie, auf der rechten Seite der Wand, befinden sich die Personalräume sowie die Damen- und Herrentoiletten. Rechts, direkt gegenüber den Toiletten, befindet sich eine Glastür, die auf die Terrasse führt. Rechts von dieser Ausgangstür befindet sich eine Bar mit einer ausgestatteten Küche. Unmittelbar daneben befindet sich die Spüle, dann die Arbeitsfläche, über der sich Elemente der hängenden Küche befinden, in der die Gewürze sichtbar sind. Vor diesen Elementen befindet sich ein offener Tresen, über dem sich Becherhalter befinden.

Rechts vor dem Tresen befindet sich ein alter manueller Korkenladen, davor zwei Reihen Tische mit Stühlen und an der rechten Wand zwei große Fenster.

Der Fußboden besteht aus großen grauen Keramikfliesen, die Wandoberfläche ist aus weiß gestrichenen Ziegeln. Die Decke besteht aus einem Schiffsboden aus hellem Holz, an dem das Belüftungssystem angebracht ist, sowie aus drei großen Kronleuchtern mit modernem Design.

Der Kronleuchter besteht aus 12 Kugeln von hellgelber Farbe, die symmetrisch in insgesamt 3 Kugeln angeordnet sind, die in 4 zentralen Linien angeordnet sind. Die Kronleuchter sind an langen Ketten aufgehangen.

Der Weinkeller

Durch die Glastür geht es über 15 Metallstufen hinunter in den Keller, wo sich links ein hölzernes Geländer befindet. Nachdem wir von der linken Seite die Treppe hinuntergegangen sind, befindet sich dort ein Metallkäfig mit Weinflaschen. Dann weiter links im unteren Teil befinden sind für die Weinreifung 21 hölzerne Eichenfässer, auf denen eine zweite Reihe mit 5 Eichenfässern gestapelt ist.

Direkt vor der Treppe befinden sich in der Mitte auf der gesamten Länge Flaschen in Metallkäfigen, in denen der Wein in Flaschen reift.

Auf der rechten Seite stehen in Kartons verpackte Flaschen, die für den Verkauf bereit sind. Und weiter rechts stehen Eichenfässer in zwei Reihen übereinander.

Der Keller selbst ist aus Ziegeln gebaut, und das Gewölbe ist halbkreisförmig. Am Ende des Kellers befindet sich eine Wand mit dem Logo der Weinkellerei. Das Logo besteht von unten nach oben aus drei krummen Linien, die von rechts nach oben gedreht sind, dann aus drei geraden Linien, die schräg in Richtung Südwest-Nordost verlaufen, und darüber aus vier unterschiedlich langen Linien, die von Nordwest nach Südost verlaufen.

An der Kellerdecke befindet sich eine dezente Beleuchtung.

Das Logo des europäischen Clusters Alpe Adria Pannonia besteht aus sechs Kreisen mit unterschiedlicher Intensität der blauen Farbe, die die Region Alpe Adria Pannonia selbst darstellen, nämlich Teile Italiens, Österreichs, Ungarns, Kroatiens, Sloweniens und der Vojvodina aus Serbien. Außerdem ist ein stilisiertes Bild der Adria in Form eines Vogels zu sehen, der über diese Regionen fliegt, ebenfalls in blauer Farbe. Darunter befindet sich die Abkürzung des ersten Buchstabens des Namens der Organisation, also EUCAAP, in blauer Farbe.
Das Logo von Forcoop Cora Venezia ist ein Kreis, der sich aus verschiedenen Formen zusammensetzt. Es gibt drei Arten von Formen: Quadrate, Rauten und Kugeln. Die Quadrate stehen für die Schulungsräume, die Rauten für die Projekte und die Kugeln für die Menschen. Diese Formen wechseln sich ab, um einen Kreis zu bilden. Die Formen haben unterschiedliche Farben: die Quadrate sind rosa, die Rauten rot und die Bälle braun. Insgesamt verleihen sie eine dynamische Form, als ob Menschen um einen Tisch sitzen würden. Mittig unter diesen Formen steht der Schriftzug Forcoop in Schwarz und Cora in Rot und darunter ein weiterer Schriftzug, der aus vier Wörtern besteht: Projekte, Ausbildung, Orientierung, Veranstaltungen.
Das Logo der Universität Thessalien besteht aus zwei homozentrischen ziegelroten Kreisen auf weißem Hintergrund mit einem ziegelroten Zentauren in der Mitte. Zentauren waren mythologische Wesen, die auf dem Berg Pelion lebten und von der Taille aufwärts halb menschlich und abwärts halb Pferd waren. Sie lebten in Höhlen und jagten mit Steinen und Stöcken bewaffnet wilde Tiere. Die Universität hat ihr Logo von diesen mythologischen Wesen erhalten, da sich ihr Hauptsitz in der Stadt Volos in der Nähe des Berges Pelion befindet. Zwischen den beiden Kreisen steht in kreisförmigen Großbuchstaben in schwarzer Farbe der Name der Organisation "University of Thessaly" und das Gründungsjahr "Founded in 1984".
Das Logo von Formative Footprint ist ein Sechseck mit einem großen F darin. Es ist dem Regenbogen nachempfunden, und das große F im Inneren des Sechsecks unterbricht die beiden Seiten der Form. Innerhalb jeder Seite des Sechsecks sind verschiedene andere geometrische Formen enthalten, die sich farblich unterscheiden, vor allem Dreiecke und Trapeze. Diese bilden zusammen das Logo in einer 6-seitigen geometrischen Form, mit 2 gebrochenen Seiten. Über dem Sechseck erscheint der Schriftzug Formative Footprint, wobei das erste Wort in Weiß und das zweite in Regenbogenfarben gehalten ist, im gleichen Stil wie die Form.
Das Logo der Ruta del Vino de Toro ist ein roter, unregelmäßiger Kreis mit zwei weiteren, kleineren, unregelmäßigen Kreisen auf der rechten Seite, die den Tropfen ähneln, die der Wein hinterlässt, wenn er eingeschenkt wird und versehentlich eine weiße Fläche verschmutzt. Über dem großen roten Kreis erscheint ein brauner Schriftzug mit der Aufschrift "Ruta del Vino de", was Spanisch für "Weinstraße von" ist. Im Inneren des Kreises werden die vorangegangenen Worte durch den weißen Schriftzug "Toro" ergänzt. Auf der unteren Seite des großen roten Kreises stehen 2 weitere Worte "dejando huella", was auf Spanisch "Fußspuren hinterlassen" bedeutet.
Grm Novo mesto logo is round with two golden circles around. Unider the circles is written Grm Novo mesto – center biotehnike in turizma Slovenija in dark green color. In the inner side of the wording is another gold circle, followed in the middle by white grapes and grape leaves on the left side and pears and pear leaves on the right side on the dark green basis. In the middle of the logo is golden sheaf of grains with open book in the middle. Under the sheaf is year 1886 in white numbers.
Das novopano Logo zeigt einen hellgrauen Kreis auf weißem Grund und einen schwarzen Schriftzug novopano in der Mitte. Nach links verschoben sind zwei novopano Schriftzüge. Einer waagerecht gespiegelt über dem Zentrum in grau. Einer vertikal gespiegelt in jeansblau unter dem Zentrum. Das Logo symbolisiert die 360°-Ansicht in Panoramabildern.

Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the European Education and Culture Executive Agency (EACEA). Neither the European Union nor EACEA can be held responsible for them.