Das HeritAccess Logo zeigt eine Ellipse aus zwei Linien mit verschiedenen dunklen Formen dazwischen, wie die Oberseite eines Weinfasses. Im Inneren des Kreises auf der rechten Seite befinden sich eine Weintraube mit Blättern und Trauben über dem Schriftzug HeritAccess und auf der linken Seite zwei Kalligraphie Buchstaben H und A. Die Farbe ist lila.

HERITACCESS

Access to culture and heritage in rural surroundings through the interactive digital experience

Dieses Bild zeigt links die europäische Flagge und rechts den Schriftzug „Co-funded by the European Union".

HeritAccess

Heritaccess:

Das Bild wurde mitten in einem Weinberg aufgenommen. Man schaut von oben auf ein altes kleines Haus für Weinbergarbeiter. Das Haus ist dicht umwachsen von Weinstöcken und im Hintergrund sind tiefgrüne Laubbäume zu erkennen.
  • Ist der Zugang zu Kultur und Kulturerbe im ländlichen Raum durch interaktive digitale Erfahrungen.
  • Ist ein Erasmus+ Projekt, das von der Europäischen Union kofinanziert wird. 
  • Ziel ist es, die Anerkennung des traditionellen ländlichen Erbes zu demokratisieren, an Orten an denen nicht alle Besucher Zugang zu den pädagogischen und historischen Werten einer Stätte haben.
  • Nutzt das enorme Erbe der ländlichen Gebiete, in denen der Weintourismus vorherrscht.
  • Verwendet 360°-Panoramabilder ausgewählter Stätten, die es aufgrund ihres historischen Wertes und ihrer Traditionen verdienen, trotz persönlicher Beeinträchtigungen für jeden Erwachsenen zugänglich zu sein.
  • Legt Leitlinien für Zugänglichkeit und Integration fest, die es Orten des ländlichen Kulturerbes ermöglichen, ihr Angebot an die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen anzupassen.
  • Verbessert die digitale Kompetenz und das Interesse am ländlichen Erbe bei älteren Menschen, unabhängig von körperlichen und sensorischen Behinderungen.

Schau dich um und wähle deine Lieblingsseite!

Im Bild erkennt man insgesamt acht Fässer in einem Weinkeller. Unscharf im Vordergrund zeigt eine Hand auf diese Fässer. Um die verkorkten Löcher für die Befüllung ist eine rote Verfärbung zu erkennen.

HeritAcccess Handbuch

Das HeritAccess Handbuch ist eine Sammlung von Richtlinien der Standards und Ratschläge, um abgelegene Orte mit historischem Wert einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Ein kleines Bild von einem Weinkeller. In der Mitte sind die Buchstaben PDF zu sehen. Dieses Bild ist der Download-Link für die PDF-Datei.

HeritAccess Datenbank

Die HeritAccess Datenbank ist eine Liste öffentlicher und privater ländlicher Kulturgüter, welche der Öffentlichkeit zugänglich sind und sich auf das traditionelle Familienhandwerk konzentrieren.

Ein kleines Bild von einem Weinkeller. In der Mitte sind die Buchstaben PDF zu sehen. Dieses Bild ist der Download-Link für die PDF-Datei.
Das Logo des europäischen Clusters Alpe Adria Pannonia besteht aus sechs Kreisen mit unterschiedlicher Intensität der blauen Farbe, die die Region Alpe Adria Pannonia selbst darstellen, nämlich Teile Italiens, Österreichs, Ungarns, Kroatiens, Sloweniens und der Vojvodina aus Serbien. Außerdem ist ein stilisiertes Bild der Adria in Form eines Vogels zu sehen, der über diese Regionen fliegt, ebenfalls in blauer Farbe. Darunter befindet sich die Abkürzung des ersten Buchstabens des Namens der Organisation, also EUCAAP, in blauer Farbe.
Das Logo von Forcoop Cora Venezia ist ein Kreis, der sich aus verschiedenen Formen zusammensetzt. Es gibt drei Arten von Formen: Quadrate, Rauten und Kugeln. Die Quadrate stehen für die Schulungsräume, die Rauten für die Projekte und die Kugeln für die Menschen. Diese Formen wechseln sich ab, um einen Kreis zu bilden. Die Formen haben unterschiedliche Farben: die Quadrate sind rosa, die Rauten rot und die Bälle braun. Insgesamt verleihen sie eine dynamische Form, als ob Menschen um einen Tisch sitzen würden. Mittig unter diesen Formen steht der Schriftzug Forcoop in Schwarz und Cora in Rot und darunter ein weiterer Schriftzug, der aus vier Wörtern besteht: Projekte, Ausbildung, Orientierung, Veranstaltungen.
Das Logo der Universität Thessalien besteht aus zwei homozentrischen ziegelroten Kreisen auf weißem Hintergrund mit einem ziegelroten Zentauren in der Mitte. Zentauren waren mythologische Wesen, die auf dem Berg Pelion lebten und von der Taille aufwärts halb menschlich und abwärts halb Pferd waren. Sie lebten in Höhlen und jagten mit Steinen und Stöcken bewaffnet wilde Tiere. Die Universität hat ihr Logo von diesen mythologischen Wesen erhalten, da sich ihr Hauptsitz in der Stadt Volos in der Nähe des Berges Pelion befindet. Zwischen den beiden Kreisen steht in kreisförmigen Großbuchstaben in schwarzer Farbe der Name der Organisation "University of Thessaly" und das Gründungsjahr "Founded in 1984".
Das Logo von Formative Footprint ist ein Sechseck mit einem großen F darin. Es ist dem Regenbogen nachempfunden, und das große F im Inneren des Sechsecks unterbricht die beiden Seiten der Form. Innerhalb jeder Seite des Sechsecks sind verschiedene andere geometrische Formen enthalten, die sich farblich unterscheiden, vor allem Dreiecke und Trapeze. Diese bilden zusammen das Logo in einer 6-seitigen geometrischen Form, mit 2 gebrochenen Seiten. Über dem Sechseck erscheint der Schriftzug Formative Footprint, wobei das erste Wort in Weiß und das zweite in Regenbogenfarben gehalten ist, im gleichen Stil wie die Form.
Das Logo der Ruta del Vino de Toro ist ein roter, unregelmäßiger Kreis mit zwei weiteren, kleineren, unregelmäßigen Kreisen auf der rechten Seite, die den Tropfen ähneln, die der Wein hinterlässt, wenn er eingeschenkt wird und versehentlich eine weiße Fläche verschmutzt. Über dem großen roten Kreis erscheint ein brauner Schriftzug mit der Aufschrift "Ruta del Vino de", was Spanisch für "Weinstraße von" ist. Im Inneren des Kreises werden die vorangegangenen Worte durch den weißen Schriftzug "Toro" ergänzt. Auf der unteren Seite des großen roten Kreises stehen 2 weitere Worte "dejando huella", was auf Spanisch "Fußspuren hinterlassen" bedeutet.
Grm Novo mesto logo is round with two golden circles around. Unider the circles is written Grm Novo mesto – center biotehnike in turizma Slovenija in dark green color. In the inner side of the wording is another gold circle, followed in the middle by white grapes and grape leaves on the left side and pears and pear leaves on the right side on the dark green basis. In the middle of the logo is golden sheaf of grains with open book in the middle. Under the sheaf is year 1886 in white numbers.
Das novopano Logo zeigt einen hellgrauen Kreis auf weißem Grund und einen schwarzen Schriftzug novopano in der Mitte. Nach links verschoben sind zwei novopano Schriftzüge. Einer waagerecht gespiegelt über dem Zentrum in grau. Einer vertikal gespiegelt in jeansblau unter dem Zentrum. Das Logo symbolisiert die 360°-Ansicht in Panoramabildern.

Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the European Education and Culture Executive Agency (EACEA). Neither the European Union nor EACEA can be held responsible for them.